Sonntag, 12. März 2017

SpoKs - was ist das?

Neugierig?

Dann lest weiter😉

Gestern und heute habe ich mich dort herumgetrieben und bin heute 
Mittag platt wie eine Flunder.



 SpoKs heißt Sportorientierte Kompaktschulung und

 richtet sich an Menschen mit der Erkrankung Multiple Sklerose (MS)

Der DMSG-Landesverband unterstützt dieses Programm, das von einem Trainer der Hochschule Fresenius durchgeführt wird - denn fertig sind wir noch nicht. In vier Wochen geht es an einem Samstag plus Sonntag weiter.

  Voraussetzungen für diese Schulung sind gewisse Steh- und Gehfähigkeiten. 
Rolltor und Stock sind erlaubt. 

Wir sind eine tolle Truppe. 


Schade, dass mich keiner fotografiert hat während der Theorie, 
denn mehrmals bin ich eingenickt. Fatigue lässt grüßen.

Es hat mich brennend interessiert, aber irgendwann fallen mir einfach die Augen zu und die Konzentration ließ nach.


Sport hat eine positive Wirkung auf die Symptome und den Krankheitsverlauf bei Multiple Sklerose.

Ehrlich?

Ich habe schon über ein Jahr alles schleifen gelassen.

Verwunderlich, dass ich heute keinen Muskelkater habe, 
doch hoch motiviert, mit Ideen und theoretischem Wissen im Gepäck.

Aber nicht verwunderlich,
dass meine MS ohne körperliches Training sich verschlechtert hat.


Warum Sport bei MS?

Es wirkt sich positiv aus auf:
-Lebensqualität
-Gesundheit (Herzkreislauf, Fettwerte)
-Krankheitsprogression
-Fatigue
-Immunsystem und Nerven
-Mobilität

Praktische Übungen führten wir für die Ausdauer
die Koordination, für die Kraft
und die Beweglichkeit durch.


Fragebögen über unsere Erkrankung, Medikamente, Umfeld und Beruf, und vieles mehr füllten mir gestern Morgen aus.
Diese werden ausgewertet und in zwei Monaten an einem extra Samstagvormittag besprochen.



Ich bin jetzt schon begeistert und sehr froh, 
meinen inneren Schweinehund überwunden zu haben.

Ab morgen erstelle ich mir mein Programm für zu Hause...  👍😀

... denn nicht unbedingt muss man außer Haus. 
In den wärmeren Jahreszeiten bieten sich natürlich für die Ausdauer Walken, 
Fahrradfahren oder Schwimmen draußen an.

Wer ein MOTOmed hat, sollte damit seine Ausdauer trainieren.💪

Also liebe Leser, Interessierte und MSler ...
ran an den PC, meldet euch bei eurem DMSG-Landesverband an.
Hier für Rheinland-Pfalz!


Viele Spaß und wer Lust hat und in meiner Nähe wohnt,
ich suche noch einen Trainingspartner.  😊😌

Denn zu zweit oder in der Gruppe macht es definitiv mehr Spaß! 🙌🙋

Herzlichst
Eure