Dienstag, 1. Dezember 2015

Mit Rollator im Winter unterwegs- aufrüsten und einige Dinge beachten!

... in einer Zeitschrift fand ich ein paar wertvolle Tipps für uns Rollator- und Rollifahrer.
Die möchte ich euch kurz auflisten, denn auch im Winter wollen wir ja auch nach draußen und das sollte nicht im Fiasko enden!
Quelle: http://t1p.de/zit2


Nicht nur gehandicapte Menschen...
auch ältere Menschen sollten sich überlegen, ob ein Rollator bzw. Rolli-Training nicht sinnvoll wäre. Angeboten werden solche Einweisungen und Trainingseinheiten in Rehabilitationseinrichtungen, ambulant oder stationär. Aber auch Vorort gibt es solche Angebote, ebenso bietet die DMSG in verschiedenen Bundesländern dies an.
Ich organisierte als Gruppenleiterin für etliche Selbsthilfegruppen gemeinsam mit einem Therapeuten aus der Reha-Klinik "Quellenhof" in Bad Wildbad ein ganztägiges Training, das nicht nur Spaß machte sondern uns Im Alltag sehr viel brachte.

Für mein Fahrrad habe ich mir im Sommer LED-Leuchten mit Klettbänder zum Befestigen gekauft und diese kann man ebenso an einen Rollator oder Rolli befestigen. Man sollte auch auf helle Kleidung achten oder zumindest Reflektoren an Armen und Beinen tragen.

Es ist enorm wichtig, dass der Rollator (Position der Griffe ist ausschlaggebend für eine aufrechte Haltung) und der Rolli passend auf uns eingestellt ist. Das Sanitätshaus ist verpflichtet, auch ein zweites Mal zu uns nach Hause zukommen, wenn wir mit unserem Hilfsmittel nicht zurecht kommen.

Festes Schuhwerk und evtl. Spikes über die Schuhe tragen. Für Gehstöcke gibt es Eiskrallen für das Stockende. Es gibt nichts was es nicht gibt. Informiert euch im Sanitätshaus oder im Internet.

Wichtig: Telefon immer in Reichweite, für vielen ist ein Notsignal hilfreich, das am Körper getragen wird und mit einer Einrichtung verbunden ist, das bei Signalauslösung sich zu euch nach Hause begibt.

So ihr Lieben, ich hoffe ich konnte euch ein paar gute Tipps geben, teilen ist gewünscht ;-)

Einen schönen rutschfreien und gesunden Winter wünsche ich euch!

Herzlichst
Eure Caro

Anmerkung vom 2.12.15
Ein weiterer Tipp einer Leserin-Danke:
"Das sind tolle Tipps. Die Erfahrung hab ich auch gemacht.
Bin ja mittlerweile nur noch kurz mit Rollator unterwegs, sonst mit Scooter.
Zusätzlich kann ich noch empfehlen, Wintersporthosen zu tragen. Sind Wasser und Winddicht, ausserdem schön warm."