Samstag, 5. Dezember 2015

2. Advent steht mit dem Nikolaus vor der Tür!


... ich kann mich gar nicht erinnern, wann solch ein Zufall in den letzten Jahren stattfand!? 



Eigentlich auch egal, denn morgen werden Groß und Klein beschenkt, manche bekommt die Rute ab oder über den Kopf gestreichelt.

Aber wissen denn alle wer Nikolaus war und wo er herkommt? 

Es gibt verschiedene Legenden, aber das Christentum glaubt an folgende:
Nikolaus von Myra geboren zw. 270 und 286 in Patara (Lykien-heutige Türkei), gestorben am 6. Dezember im Jahr 326, 345, 351 oder 365 in Patara, ist einer der bekanntesten Heiligen der Ostkirchen und der lateinischen Kirche. Deswegen wird sein Gedenktag am 6. Dezember im gesamten Christentum mit zahlreichen Bräuchen gefeiert. Nikolaus war Bischof von Myra in Lykien, heutige Türkei.
Ich habe vor mehr als 25 Jahren diesen kleinen Ort in der Türkei und die kleine Kirche besucht. Es war ein denkwürdiger Moment.
(Hier könnt ihr vier schöne Fotos von der Kirche ansehen: https://de.wikipedia.org/wiki/St.-Nikolaus-Kirche_(Demre) 
Ich wünsche euch und euren Familien einen schönen 2. Advent und Nikolausfeier!
Herzlichst
Eure Caro