Sonntag, 4. Oktober 2015

Herbstlicher Kürbiskuchen macht Laune bei diesem schlechten Wetter!

Zu dieser Jahreszeit habe ich immer einen Kürbis auf Vorrat in meiner Küche ...
Quelle: http://t1p.de/6fj6

... den Neuen Wein dazu gibt es um die Ecke zu jedem Wochentag, auch am Sonntag - 
denn schließlich lebe ich mitten im Weinanbaugebiet der schönen Pfalz ...

und was kann man schon bei diesem kalten nassen Wetter am Sonntag tun!?
 ... Kürbiskuchen backen! Mmh lecker ... 

weitere Rezepte findet ihr in meinem ersten Kochbuch "Guten Appetit MS"
... nun lasst es euch schmecken, aber erst ran an die Rührschüssel ;-)


Herbstlicher Kürbiskuchen

Zutaten für den Teig:

100 g kalte Butter
200 g Dinkelmehl
1 Eigelb
Salz
Alle Zutaten mit 3-5 EL kaltes Wasser zu einem glatten Teig verkneten und eine halbe Stunde kalt stellen.

Zutaten für den Belag:
800 g Hokkaido
100 g Tahin (Sesampaste)
1 Bund Petersilie
3 EL Sesamsamen
2 EL Honig
2 EL Zitronensaft
1 EL Speisestärke
2 Eier
Pfeffer
1 Messerspitze geriebener Ingwer

Kürbis entkernen, raspeln und in Öl 5 Minuten anbraten. Beiseite stellen und Tahin unterrühren.
Petersilie waschen, fein hacken. Sesamsamen rösten.
Teig ausrollen und in eine Keramikofenform auslegen, 3 cm hoher Rand formen.
Kürbis, Petersilie, Sesam, Honig, Zitronensaft, Stärke und Eier mischen. Mit Salz, Pfeffer und Ingwer abschmecken.
Masse auf dem Teig verteilen und bei 180° Umluft  40-50 Minuten backen.


Tipp:
Im Herbst backe ich noch einen Zwiebelkuchen dazu, kaufe Neuen Wein und schon habe ich ein perfektes Essen für meine Familie und Gäste.
Der Kürbiskuchen ist einfach zu zubereiten und sollte einfach genau nach meinen Angaben und Reihenfolge gemischt werden. Entweder backen und kurz bevor die Gäste kommen nochmals kurz erwärmen, aber ich backe ihn frischen und lasse ihn etwas abkühlen bevor meine Gäste oder meine Familie sich zu Tisch begeben. GUTEN APPETIT

Herzlichst
Eure Caro

Wer auf meinem Blog (hier) kommentiert und ein Foto von seinem nachgebackten Kürbiskuchen auf Facebook !! einstellt, gewinnt das E-Book meines zweiten Kochbuchs "Guten Appetit MS 2" 
- dann viel Spaß!! 

Gewinnspiel ist privat und geht bis Sonntag den 11.10.2015